x
wird geladen...
Games-Glossar.de
PC- & Konsole » Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO)

Alt gegen Neu: Counterstrike 1.6 vs CS: GO

Okay, Counterstrike Source habe ich ausgelassen - die erste CS Version bis 1.6 und CS: Global Offensive waren meine Favoriten.
Als ich CS GO über Steam kaufte und das erste mal spielte, staunte ich, wie liebevoll die Maps umgesetzt wurden. Ich vergleiche in diesem Artikel Alt gegen Neu.

Unvergleichbar?

Natürlich liegen zwischen den beiden Spielen der Counterstrike Serie viele Jahre. Am Spielprinzip hat sicher aber nicht so viel geändert und im Grunde ist das Spielprinzip CT gegen T mit Bombenentschärfung oder Geiselrettung gleich geblieben.

CS Condition Zero (CS: CZ) erschien am 01.03.2004, CS Global Offensive (CS: GO) erschien am 21.08.2012.
Viele Maps wie Dust, Dust2, Vertigo, Assault, Train, Milita, Office, Italy und Aztek wurden überarbeitet und teilweise nur leicht abgeändert. Klar, es die die am häufigsten gespielten Klassiker der Counter-Strike Reihe.

CS: CZ - ein Dauerbrenner

Der neuste Teil macht grafisch einiges her. Mehrere Spielmodis sind verfügbar und es macht durchaus Spaß zwischendurch nur ein paar schnelle Runden zu spielen. In meinem Global Offensive Test gibts mehr Infos dazu.

Aber noch lieber spiele ich das alte Original. Egal welche von den 1.0 bis 1.6/CZ Versionen, die halten mich länger am zocken. Das liegt auch daran, dass die Rundenanzahl schön hoch eingestellt werden kann, bis das Match neu startet oder man die Karte wechselt.


Grafik-Vergleich: 8 Jahre unterschied spürbar

Die Details von CS: GO haben mich beeindruckt. Zwar ist hier und da noch Potential, das aber wird wohl der Nachfolger erledigen. Zumindest ist Valve bereits an der Planung.

Beide Titel habe ich mir mal vorgenommen und in meiner Lieblingsmap Italy je zwei Screenshots an gleicher Stelle geknipst.

CS 1.6 gegen CS GO, Map: Italy, Marktplatz
CS 1.6 gegen CS GO, Map: Italy, Marktplatz[Vollbild]
CS 1.6 gegen CS GO, Map: Italy, Balkon T
CS 1.6 gegen CS GO, Map: Italy, Balkon T[Vollbild]

Was wünscht du dir beim nachfolgendem Counterstrike? Was hat dir in CS: GO gefehlt und wie fandest du die Vorgänger? Schreibe deine Meinung in die Kommentare!

Was ist deine Meinung? Kommentiere diesen Beitrag!

Häufig gesuchte CS: GO Themen

Weitere Artikel zu Counter-Strike: Global Offensive und ähnliche

Zu CS: GO..

Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare. Schreibe den Ersten!
Dein Vorname

Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?
Durch Verwendung dieser Webseite stimmst du der Cookie-Nutzung zu. Siehe Datenschutz und Nutzungsregeln / Allgemeine Geschäftsbedingungen
ok & verstanden